Inzwischen 3 Reisen in Polarregionen

Meine Frau und ich waren jetzt zum dritten mal mit Matthias in Polarregionen unterwegs. Zwei mal im Winter in Nord-Norwegen und letztes Jahr im Herbst in Grönland. Dass wir jetzt schon dreimal mit ihm eine Reise unternommen haben, sagt eigentlich schon alles. Die jeweiligen Gruppen sind klein, es sind alles Gleichgesinnte mit den gleichen Interessen und so kann man eine Reise viel individueller und auch intensiver planen und durchführen als mit einem großen Veranstalter. Da Matthias auch selbst Fotograf ist, kennt er natürlich die entsprechenden Bedürfnisse. Sonnenstand, Licht, Zeitbedarf, Motivmöglichkeiten, Nachts Orte mit möglichst wenig Lichtverschmutzung in der Umgebung u.s.w. – Das hat immer wunderbar geklappt. Die Eindrücke sind dadurch intensiver und die Bilder, die man mit nach Hause bringt, sind natürlich auch besser.

Da es im Winter in den Polarregionen durchaus vorkommen kann, dass das Wetter den geplanten Ablauf etwas durcheinander bringt, ist es schon ab und zu nötig, die Pläne kurzfristig zu ändern. Matthias hat das immer meisterhaft umsetzen können bzw. hat entsprechende Alternativen vorbereitet, so dass dann der jeweilige Tag am Ende doch immer noch ein Erfolg wurde. Wir möchten ihm mit diesen Zeilen unseren Dank für sein Engagement und auch die Freudschaft, die sich über die Jahre entwickelt hat, aussprechen und ich denke, wir waren nicht das letzte mal mit ihm unterwegs gewesen. Oliver und Klaudia Fecher

Login

Um einen Erfahrungsbericht zu schreiben, registrieren Sie sich bitte einmalig.