Winter & Polarlicht Fotoworkshop Norwegen 2023

12 Tage Winterlandschaft und Nordlicht auf den Lofoten

8. - 19. März 2023

mit Dr. Matthias Kühle-Weidemeier

 

Polarlicht Norwegen

 

Auf dieser Reise erleben Sie die grandiose norwegische Winterlandschaft: Weiße Berge und blaue Fjorde bieten Fotomotive in Hülle und Fülle! Haben Sie schon lange davon geträumt, das faszinierende Schauspiel der Polarlichter anzusehen und als Erinnerung davon schöne Fotos mit nach Hause zu bringen? Das steht bei uns nachts auf dem Plan, wenn Wetter und Polarlicht mitspielen.

Um möglichst große Chancen zu haben, mit beeindruckenden Bildern nach Hause zurückzukehren, sind meine Reisen deutlich länger als viele Polarlichtfotoreisen. Das ist besonders angesichts des unbeständigen Wetters auf den Lofoten wichtig! Wir bleiben auch nicht nur an einem Ort, sondern machen eine Winterfahrt durch die Lofoten mit verschiedenen Quartieren an den schönsten Stellen.

Zu einer erfolgreichen Fotoreise zum Polarlichtern gehört einiges an Vorbereitung und Wissen. Wohin soll die Reise gehen? Welche Reisezeit ist geeignet? Wo gibt es geeignete und bezahlbare Unterkünfte? Welche Fotoausrüstung braucht man? Welches sind die richtigen Objektive und Kameraeinstellungen für Polarlichtfotos? Welches sind geeignete Aufnahmestandpunkte? Wie lassen sich die Fotos digital nachbearbeiten? Das erfahren Sie von mir.
Die Unterkünfte (Ferienhäuser, Appartments, Hotels) habe ich so ausgesucht, dass wir in der Nähre toller Motive sind, oder diese bereits vor der Haustür haben. Wir sitzen also häufig im warmen Wohnzimmer, bis es wirklich losgeht. Perfekte Lage war bei der Auswahl vorrangig, nicht der Preis.


  Bei der Fotoreise können sie sich wohlfühlen; niemand geht im Massenbetrieb unter, denn außer mir können je nach (Einzel)Zimmerbelegung nur maximal 5 Personen teilnehmen (i.d.R. sind wir 3-5 Teilnehmer). Daher empfiehlt sich auch frühzeitige Anmeldung!

 Polarlicht ist kein statisches Phänomen, sondern es bewegt sich. Bei der Polarlichtfotoreise im März 2015 habe ich das Polarlicht in Echtzeit gefilmt. Sie können sich das Video hier anschauen:

Wohlgemerkt, das ist ein „echtes“ Video und kein einfach aus lange belichteten Fotos zusammengesetzter Zeitraffer. Youtube gibt das Video oft leider nur ruckelnd und verschwommen wieder. Mehrfache Wiedergabe hilft manchmal.

  • 1200_2016-02-29_Polarlicht_Reine_A7r_14mm_259CS6vz
  • aurora-kvaloeya
  • polarlicht-norwegen

Das schrieb mir ein Teilnehmer einer früheren Polarlichtfotoreise nach der Rückkehr:

War einfach nur schön die Tour, grandios die Eindrücke, am Tag und in der Nacht, erstklassig die Unterkünfte und, zumindest aus unserer Sicht, uneingeschränkt positiv die Gemeinschaft. Wir haben uns, trotz der Kälte richtig wohl gefühlt. Auch meine Frau, die im Vorfeld da echte Bedenken hatte, so allein mit ner Horde fotoverrückter Männer.

 Ende 2017 habe ich eine Rubrik für Erfahrungsberichte der Teilnehmer/innen der Fotoreisen von Reise und Bild eingerichtet. Lesen Sie dort mehr:
http://www.reiseundbild.de/erfahrungen.html

Ablauf der Fotoreise

Wir treffen uns am 8.3.2023 am Flughafen Svolvaer in Norwegen. Die Reise endet am Flughafen Harstad-Narvik (EVE) am 19. März. Nach Abholung des Fahrzeugs fahren wir zu unserem Hotel.

Die erste Nacht am Rande der Lofoten

Am 9. März brechen wir zur Fahrt in den Südwesten der Lofoten auf! Diese sind eine Inselgruppe, die praktisch ein weitgehend im Meer versunkenes Gebirge ist. Fjorde, Meer und schroffe Berge sind eine ganz besondere Kombination. Erstes Ziel sind zwei der fotografischen Traumstrände der Lofoten! Wir wohnen 3 Nächte in der Region Leknes am Hang über den Stränden, die uns nachts hoffentlich schöne Polarlichtspiegelungen im seichten Wasser bieten. Wenige km entfernt liegt ein Strand mit großen, runden Felsen. Ein Motivklassiker auf vielen Lofotenreisen, an dem sich Graufilterfreunde bei Langzeitbelichtungen richtig austoben können.

  • auf-den-lofoten
  • 1200_2016-02-29_Polarlicht_Reine_A7r_14mm_259CS6vz
  • 1200_2016-02-29_Reine_-_Myrland_200CS6Adobe_Standard_2k
  • 1200_2016-02-29_Reine_-_Myrland_464CS6Camera_Standard_a
  • lofoten-reine- myrland-3
  • lofoten-reine-myrland-2
  • lofoten-reine-myrland

 Von hier fahren wir in kleinen Etappen zu den nächsten Standorten in südwestlicher Richtung. Wir quartieren uns 3 Nächte in zentraler Lage in landschaftlich sehr reizvoller Umgebung ein. Einige der schönsten Strände der Lofoten können wir nach kurzer Fahrt mit dem Auto erreichen oder haben sie direkt am Ort.

 Strand mit Spiegelung Lofoten 1

 

Strand mit Spiegelung Polarlicht Lofoten 2

 

Strand mit Spiegelung Polarlicht Lofoten Norwegen 3

 

Strand Polarlicht Nordlicht Lofoten Norwegen 4

 

Haus an den Stränden

Unser Haus mit Polarlicht von der anderen Seite mit Bucht im Hintergrund

 

  • 1200_2016-02-21_Sp_-_Tromso_110CS6vz
  • 1200_2016-02-22_Kvaloya_259a
  • 1200_2016-03-14_Ersfjordbotn_und_Fahrt_Skulsfjord_Rentiere_A77_0244CS6vz
  • 1200_2017-03-12_Polarlicht_Ha_24mm_A99_001CS6vz
  • 1200_2017-03-12_Ut_269CS6_2vz_autoF
  • Sildpollnes_-_Senja_A77_333CS6psa

Die nächsten 3 Nächte verbringen wir am Rande von Reine, dem wohl berühmtesten Fotomotiv der Lofoten. Schon zu Fuß erreichen wir von dort tolle Fotostandorte und natürlich machen wir auch hier täglich Ausflüge in die wunderschöne Umgebung.

 

  • 1200_2016-02-28_Evenskjer_-_Reine_033CS6ps

Polarlicht in der Region Svolvaer

 

Am 18. März fahren wir nach Harstad, wo wir die Nacht vor dem Rückflug verbringen. Vielleicht beschert uns die letzte Nacht noch etwas Polarlicht. Am nächsten Tag (19. März) fahren wir gemeinsam zum Flughafen, wo sich unsere Wege trennen. Bei gutem Wetter kann auch der Rückflug wunderschöne Ausblicke bieten

  • ausblick-vom-flugzeug

 

Winterfotoworkshop Norwegen und Polarlicht 2023 im Überblick:

Datum  Tag Ort
Mi, 8.03.2023 1 Abholung Flughafen Svolvaer
Do, 9.03.2023 2 Fahrt Südwesten Lofoten Richtung Leknes, Haukland, Uttakleiv
Fr, 10.03.2023 3 Südwesten Lofoten Quartier 1
Sa, 11.03.2023 4 Südwesten Lofoten Quartier 1
So, 12.03.2023 5 Fahrt Südwesten Lofoten Quartier 2 Region Flakstad, Ramberg
Mo, 13.03.2023 6 Südwesten Lofoten Quartier 2
Di, 14.03.2023 7 Südwesten Lofoten Quartier 2
Mi, 15.03.2023 8 Fahrt nach Reine
Do, 16.03.2023 9 Südwesten Lofoten Quartier 3
Di, 17.03.2023 10 Südwesten Lofoten Quartier 3
Mi, 18.03.2023 11 Fahrt Harstad
Do, 19.03.2023 12 Transfer zum Flughafen Harstad-Narvik (EVE)

   

Preise pro Person:
2850 € pro Person im Doppel-/Mehrbettzimmer, 3980 € im Einzelzimmer

Das ist im Preis enthalten:
Kursleitung, alle Fahrten auf der Reise ab / bis Flughafen Harstad-Narvik, Übernachtungen.

Das ist nicht im Preis enthalten:
Verpflegung, Hin- und Rückreise (Flug) nach Norwegen, Eintrittsgelder (fallen normalerweise nicht an), Sonderaktionen wie z.B. Seilbahnfahrten, Motorschlittenfahrten, externe Adler- oder Walbeobachtungstouren, sofern die Gruppe soche unternehmen möchte. Den Flug kann ich leider nicht im Paket mit anbieten, da bei den kleinen Teilnehmerzahlen entsprechende Angebote nicht vorhanden sind oder zu extremen Flugpreisen oder Flugpreisrisiken führen würden. Selbstverständlich unterstütze ich Sie gern bei der Flugbuchung, eine empfohlene Flugverbindung habe ich bereits herausgesucht.

Diese Beschreibung ist eine unverbindliche Vorinformation. Verbindlich sind die Angaben in der von Reise und Bild anzufordernden Reisebeschreibung.

Bitte fordern sie unverbindlich die reichlich bebilderte Reisebeschreibung mit Buchungsformular bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an.