Meine erste Reise in die Polarregion

Mein Wunsch war, einmal den Winter oberhalb des Polarkreises zu sehen, zu erleben, zu fotografieren. So suchte ich im Internet und wurde schnell auf diese Reise bei "Reise und Bild" aufmerksam. Was mich zuerst überzeugte, war die etwas längere Dauer der Reise von fast drei Wochen - das fand ich bei keinem anderen Anbieter. Das Abenteuer konnte beginnen: Sehr skeptisch war ich schon, da ich von Natur aus schnell friere und die Kälte eher nicht mag. Aber einmal entschlossen, sagte ich mir, da muß ich jetzt durch.

Die Anmeldeformalitäten gingen unkompliziert vonstatten und was mir besonders gefiel, es gab eine ganz ausführliche "Packliste" für praktische kältetaugliche Bekleidung nebst allen nützlichen Utensilien und der erforderlichen Kameraausrüstung, die benötigt wird.  Es zeigte sich später zu meiner Freude, daß es mir an nichts gefehlt hat, mich vor der Kälte zu schützen und dabei noch gute Fotos zu machen. So wurde die Reise auch ein voller Erfolg. Eigentlich eine "Traumreise", wie ich es schöner nicht erwartet hätte und zwar in mehrfacher Hinsicht: Natürlich die traumhaft schöne winterliche Landschaft von Nordnorwegen, besonders auf den Lofoten-  die wir in immer wieder neuen zauberhaften Lichtstimmungen genießen und fotografieren konnten. Das Highlight war natürlich, das Polarlicht zu erleben, dieses faszinierende Naturschauspiel, wo einem einfach die Worte fehlen und man sich als Mensch ganz klein fühlt - wenn man nur noch staunen kann und die Kälte nicht mehr spürt."

Was ich von einer geführten Fotoreise erwarte, wurde in allen Punkten erfüllt. Eine kleine Gruppe Gleichgesinnter, unkomplizierte Absprachen der "Fototermine", ein freundliches Miteinander und immer konnte man sich mit allen Fragen an Matthias wendenund bekam sachkundige Hilfe und Beratung. Besonders schön waren auch die Unterkünfte, kleine behagliche, komfortable Ferienhäuser in ausgesuchter Lage, so daß die Fotomotive und der Polarlichthimmel vor der Tür lagen und dabei auch die Erholung nicht zu kurz kam. Mit nach Hause nahm ich viele wunderschöne Fotos, die schon viel bewundert wurden,  das Gefühl, wieder viel Neues im Fach "Fotografie gelernt zu haben und die bestimmt lange währende Erinnerung an diese tolle Reise. An dieser Stelle danke ich nochmal meinen Reisegefährten für die nette Begleitung!  Fazit:  Trotz eisiger Kälte -  Heisse Empfehlung!!  Angela Günther        

Login

Um einen Erfahrungsbericht zu schreiben, registrieren Sie sich bitte einmalig.