Grafikkarte für AI / KI in DXO, Topaz und Adobe Photoshop / ACR
Grafikkarte für AI / KI in DXO, Topaz und Adobe Photoshop / ACR
Bei „einfacher“ Bildbearbeitung kam es bis vor einer Weile kaum auf die Grafikkarte an. Besonders die RAW-Konverter nutzten deren Rechenleistung kaum. Das ändert sich schrittweise und z.B. Photoshop und der integrierte RAW-Konverter ACR (Adobe Camera RAW) machen zunehmend von der Rechenleistung der Grafikkarte Gebrauch.
Eine dramatische Geschwindigkeitssteigerung durch die Verwendung einer leistungsfähigen Grafikkarte ergibt sich bei Funktionen, die Künstliche Intelligenz (KI) / Arteficial Intelligence (AI) nutzen. Das ist in ACR die Funktion „verbessern“ und in DXO und DXO PureRAW die Rauschminderung DeepPrime. Ebenso gehören dazu Topaz Sharpen AI, Topaz DeNoise AI und Topaz Gigapixel AI. Diese Programme / Funktionen brauchen bei Berechnung mit der CPU (dem Hauptprozessor des Computers) sehr lange und profitieren in den aktuellen Programmversionen stark von einer dezidierten Grafikkarte (GPU). Ich habe die Bearbeitungszeiten der AI-Programme ohne GPU und mit zwei verschiedenen Grafikkarten verglichen: Einer Nvidia GeForce GTX 1650 mit 4GB DDR6 RAM und einer Nvidia GeForces RTX 3060 mit 12GB DDR6 RAM. Dabei kamen die Nvidia Studio Treiber zum Einsatz. Der PC ist ein i9-9900K mit acht Kernen und 32GB RAM.
Die folgende Tabelle zeigt die Vergleichsergebnisse von Intel UHD 630, Nvidia GTX 1650 sowie Nvidia RTX 3060 bei je nach Test ein** oder drei* 61MP RAW-Dateien:
Programm
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i9-9900K mit Onboard-Grafik Intel UHD 630 | i9-9900K mit GTX 1650 mit 4GB DDR6 GPU-RAM | i9-9900K mit RTX 3060 mit 12GB DDR6 GPU-RAM |
DXO PureRAW DeepPRIME Ausgabe dng* |
V1.2 CPU: 4:53 UHD 630: 11:38 |
V1.5 2:39
|
V1.5 1:40 |
Topaz Sharpen AI Modus Auto, je eins Softness, Focus, jeweils very blurry, Motion; Ausgabe jpg* |
CPU: 8:35 UHD 630: 84:18 |
V4.1.0 GTX 1650 : 3:24 |
V4.1.0 2:04 |
Topaz DeNoise AI Modus clear, low light, severe, Ausgabe jpg* |
V3.6.2 1:48 |
V3.6.2 1:13 |
|
Topaz Gigapixel AI Modus 4x, Standard, Ausgabe jpg ** |
V6.0.0 5:31 |
V6.0.0 2:27 |
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Adobe Photoshop / ACR verbessern Superauflösung ** |
V23.3.1 0:34 |
V23.3.1 0:07 |
* 3 unkomprimierte 61MP RAWs (je 120MB) der A7rIV bei ISO 6400
** 1 unkomprimiertes 61MP RAW (120MB) der A7rIV bei ISO 6400
Die Ergebnisse zeigen, dass man durch Einsatz einer aktuellen Grafikkarte viel Wartezeit einsparen kann. Schon die relativ günstige GTX 1650 halbiert in etwa die Wartezeit bei DXO PureRAW DeepPRIME und Topaz Sharpen AI im Vergleich zur UHD 630. Die RTX 3060 beschleunigt die AI-Programme nochmals merklich. Besonders stark zeigt sich die RTX 3060 bei Gigapixel AI und der „Verbessern“-Funktion in Photoshop / ACR. Bei den Topaz Anwendungen erfolgen am Ende der Berechnungen noch einige Operationen, die nur in der CPU laufen und je nach Programm ca. 10-30% der Rechenzeit einnehmen. Eine noch schnellere CPU dürfte diesen Teil also noch beschleunigen können.
Bei alten Versionen von Topaz Sharpen AI habe ich festgestellt, dass bei Nutzung der Grafikkarte mitunter deutliche Halos entstehen. Bei den neuern Versionen (ca. ab Dezember 2021) scheint das nicht mehr zu passieren und man kann wunderbar vor der Beschleunigung durch die Grafikkarte profitieren.